• Aktuelles
  • Über uns
  • Weltweit
  • Missionsprojekte
  • Begegnung
  • Berufung
  • Downloads & Links
  • Kontakt
  • de en es
    Entwurf für den Garten der Stille Kupferberg durch Gartenarchitektin Antje Birner, "Der Garten" Detmold

    Idee und Entstehung des "Gartens der Stille Kupferberg"

    Der Ideengeber: "Quiet Gardens"

    Auf der Suche nach einer neuen Nutzung unseres großen Geländes auf dem Kupferberg tauchte eines Tages eine Idee auf, die uns sehr fasziniert hat: nämlich auch hier bei uns etwas Ähnliches entstehen zu lassen wie das, was die „Quiet Gardens"-Bewegung mit über 300 Gärten weltweit schon seit mehr als 30 Jahren tut: mitten in der Natur einen Ort zu schaffen, der zu Gebet und Stille, zum Nachdenken und Ausruhen einlädt. Unser Gelände bot sich an, und die Grundausrichtung auch; denn als missionsbenediktinische Gemeinschaft teilen wir als Gemeinschaft mit der „Quiet Gardens"-Bewegung einen gemeinsamen Hintergrund in der christlich-monastischen Tradition und den Werten von Gastfreundschaft, Kontemplation, Naturverbundenheit und Kreativität.

    Ausgehend davon haben wir dann unser eigenes Konzept für den „Garten der Stille" entwickelt, das diesen Kernanliegen Rechnung trägt, und möchten die so entstandene Oase der Ruhe und Schönheit für alle zugänglich zu machen. Jede und Jeder ist herzlich willkommen, diesen Ort auf je eigene Weise für sich zu entdecken – am besten natürlich live und vor Ort, aber eben auch digital über diese Homepage!

    Ein Ort zum Innehalten soll er werden, der neue Garten der Stille Kupferberg.

    Garten-Chronik in Bildern

    Wir hatten uns schon am Beginn des Projekts Anfang 2021 vorgenommen, das „Wachsen" unseres Gartens für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, auch fotografisch festzuhalten.

    Dementsprechend finden Sie in der folgenden Bildergalerie Fotos von diversen Aktivitäten rund um die Planung und die Anlage des „Gartens der Stille" mit seinen verschiedenen Arealen und Installationen.

    Und immer wenn wieder etwas Neues entsteht − denn der Garten soll ja wachsen und sich weiterentwickeln! − werden Sie auch wieder neue Bilder finden. Es lohnt sich also, ab und zu mal vorbeizuschauen...

    Klicken Sie sich einfach durch die Galerie (die Bilder erscheinen mehr oder weniger in chronologischer Reihenfolge, von den neusten an rückwärts), und lassen Sie sich begeistern!

    Nun ist es endlich so weit: der Pavillon kann gebaut werden!
    Aufbau des Dachstuhls...
    ... und hier steht er schon!
    Jetzt die Dachlatten - und dann müssen noch die Schindeln drauf!
    Jetzt muss nur noch die Spitze drauf und die Fenster rein - dann können wir die Pavillon-Einweihung feiern!
    So langsam kann die Eröffnung kommen!
    Die Sonnenuhr kann aufgestellt werden!
    "Zeichen" an die Wand...
    Befestigung der "42 Boote"
    Die Flotte rückt an...
    Einbetonieren der Stele "X / Lost"
    Hier entsteht unsere Version des internationalen Schreibprojekts 'Before I die'
    Ein Prototyp der Kunstinstallation "willst leben, musst weben" ist auch schon bei uns angekommen!
    Mit fleißigen Helferinnen entsteht die Kunstinstallation "Kokon"
    Die Montage des Skeletts für die Kunstinstallation 'Kokon' (bei Regen, damit man so richtig nass wird....)
    So langsam kann man die Sonnenuhr erkennen...
    Für "Benedikts Höhle" fehlt nur noch etwas trockenes Wetter, um die Bänke zu installieren!
    Renovierung des alten Sitzplatzes unter der Blutbuche
    Teil 1 der Aktion ist fertig - Blick von innen ...
    Dann legen wir los - einen Samstag lang wird mit fast einem Dutzend netter Menschen gebuddelt und gepflanzt!
    ... aber das bleibt nicht lange so!
    Da sind wir und das Arbeitsgerät noch sauber ...
    Pflanzaktion Oktober 2022 - als erstes rückt die Gartenfirma mit schwerem Gerät, ganzen Sträuchern und Kisten voller Stauden an...
    Und das neue Beet am zukünftigen Eingangsbereich des Gartens ist sogar auch noch fertig geworden!!
    'Millimeterarbeit' bei der Renovierung unseres Mosaikkreuzwegs auf dem Gelände des "Gartens der Stille"
    Eine der nun renovierten Kreuzwegstationen auf dem Gelände des zukünftigen Gartens
    Und so langsam kann man auch erahnen, wie das Hauptfeld einmal aussehen wird ...
    Das Labyrinth kann endlich bepflanzt werden!!
    ... und eine gemütliche Kaffeerunde zum Ausklang eines arbeits- und sehr erfolgreichen Tages!!
    Die letzte Kurve wird noch konstruiert - dann ist die Grundanlage des Labyrinths fertig!
    Das Anlegen der Labyrinth-Wege und der späteren Bepflanzungsstreifen
    Freiwilligen-Aktionstag "Labyrinth" - es geht los!
    Das "Konstruktionsbüro" mit Entwürfen für das Labyrinth und die Sonnenuhr
    ... aber so soll es mal aussehen: Entwurf der Gartenbaufirma für das 'Hauptfeld' des Gartens der Stille
    Der freigeräumte Platz für das Labyrinth
    Das Logo des Gartens
    vorläufiger Lageplan für den Garten der Stille
    Dieser hohle Baum wird noch ein bisschen hohler - und anschließend eine Klanginstallation!
    Dieses Beet sollte schon lange mal 'renoviert' werden - nun wird was draus!
    Bei zu lehmigem Boden wird pflanzen schon mal Schwerarbeit ...
    Hier haben wir schon mal gesät - und hoffen, dass die Wiesenächstes Jahr genauso bunt wieder blüht!